Groß waren meine Absichten und bescheiden das, was ich dann zustande gebracht habe. Fünf Einträge pro Woche wollte ich schaffen und seit Februar ist dies mein erster Eintrag. Woran liegt das? Es ist nicht nur mangelnde Selbstdisziplin, sondern die zeitliche und emotionale Belastung, die der Lehrerberuf so mit sich bringt. Ich könnte eine lange Liste anfertigen über das, was in den letzten Monaten so alles gelaufen ist. Doch wer könnte das nicht? Und wen würde das interessieren? Ich befürchte, dass diese Liste sogar mich langweilen würde. Ich lasse das wohl besser. Doch auf etwas möchte ich hinweisen: Bildung – Lehren und Lernen – hat mich immer weiter beschäftigt und so mancher Gedanke gebe ich halt etwas verspätet wieder.
arnobraendle.com - 21. Jul, 19:55
„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“
Benjamin Franklin (1706-90), amerik. Politiker, Schriftsteller u. Naturwissenschaftler, 1776 Mitunterzeichner d. amerik. Unabhängigkeitserklärung
Was Benjamin Franklin im 18. Jahrhundert erkannt hat, hat auch heute noch Gültigkeit. Diese Weisheit ist unbestritten. Unbestritten ist auch, dass die Ergebnisse, die heute nach 9 Jahren Schulbildung durchschnittlich erzielt werden, nicht optimal sind. Die Meinungen gehen aber weit auseinander, wenn es darum geht, Lösungsvorschläge zur Verbesserung zu finden.
Lösungsvorschläge werden von Vertreterinnen und Vertretern von Lehrergruppen, Elternvertretungen, Wissenschaftlern und politischen Parteien erarbeitet. Alle stehen in gewissen Abhängigkeitsverhältnissen und sind Sachzwängen unterworfen. Dies führt dazu, dass bereits von Anbeginn Kompromisse eingegangen werden und eine umfassende, visionäre Neugestaltung der Bildung in Österreich nicht einmal angedacht wird.
Ich habe mein ganzes Leben mit Schule, Bildung, Weiterbildung und Lernen verbracht. Obwohl ich in dieser Branche professionell arbeite, bin ich in Österreich völlig unabhängig. Ich brauche niemanden zu vertreten, ich stehe auf niemandes Gehaltliste und ich brauche nicht um Wählerstimmen zu buhlen. Ich bin frei. Ich kann es mir leisten, mich diesem Thema pragmatisch zu widmen. Ich kann ein visionäres Bild zeichnen.
Sie, die Leserinnen und Leser dieses Blogs, sind eingeladen, meinen Gedanken zu folgen und durch ihre Ideen zu ergänzen und offen zu diskutieren.
arnobraendle.com - 11. Jun, 16:09