Mittwoch, 24. Juni 2009

"Austria's Worst Bildungssprecher"

AWBS-Banner


Die folgende Nachricht wurde heute kurz nach 16.20h an Elmar Mayer, Werner Amon, Walter Rosenkranz, Harald Walser und Ursula Haubner verschickt.
Außerdem wurden 8 Zeitungsredaktionen und die Redaktion von "Willkommen Österreich" über diese Aktion informiert.


Sehr geehrte Frau Bildungssprecherin!

Sehr geehrte Herren Bildungssprecher!



Am 16.06.2009 wurden die ersten Ergebnisse von TALIS, der neuen OECD Lehrerstudie veröffentlicht. Da ich mich beruflich und als Vater zweier Kinder (weitere Informationen zu meiner Person im Postscriptum) stark für Schule und Bildung interessiere, habe ich in meinem Bildungsblog (www.arnobraendle.twoday.net) für meine Leserinnen und Leser eine Analyse der Ergebnisse versucht. Gerne hätte ich die Interpretationen der fünf im österreichischen Parlament vertretenen Parteien miteinander verglichen. Meine Internetrecherche förderte ausser einer knappen Presseaussendung von NA Elmar Mayer keine weiteren Aussagen zutage.

Mit PISA wurden die Schüler- und mit TALIS die Lehrerleistungen evaluiert. Jetzt fehlen eigentlich noch die Bildungspolitiker. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, auf die Suche nach



„Austria’s Worst Bildungssprecher“ – AWBS



zu gehen. Bildungspolitik ist oft eine sehr trockene Angelegenheit. Wenn es dann aber um Entscheidungen geht, sind alle, die mindestens neun Jahre die Schulbank gedrückt haben, „Fachkräfte“ und entscheiden aus dem Bauch heraus.Mit dieser Aktion versuche ich die Attraktivität der Auseinandersetzung mit einem bildungsrelevanten Thema zu steigern.

Die Kriterien, wie man den Gewinn dieses ungeliebten Titels vermeiden kann, sind sehr einfach.

Ich vergebe Punkte in drei verschiedenen Kategorien:



1) Geschwindigkeit der Antwort

5 Punkte erhält, wer innerhalb von 24 Stunden antwortet

Zwischen 24 und 48 Stunden gibt 4 Punkte usw.



2) Sachkenntnis

Je 1 Punkt gibt es für die Beantwortung der folgenden 5 Fragen zur TALIS-Studie:



a) Wie viele Staaten nahmen teil?

b) Wie viele Schulen wurden in Österreich befragt?

c) Wie viele Lehrpersonen wurden in Österreich befragt?

d) Auf wie viele Lehrpersonen kommt in Österreich eine unterstützende Kraft?

e) Auf wie viele Lehrpersonen kommt im TALIS-Schnitt eine unterstützende Kraft?



3) Qualität der Antwort

2,5 Punkte erhält, wer persönlich antwortet

2,5 Punkte erhält, wer außer Grußworten auch wirklich eine Stellungnahme zu TALIS abgibt.

Der Inhalt der Stellungnahmen wird NICHT beurteilt.



Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich dieses Schreiben auf meinem Blog veröffentlichen und täglich über diese Aktion berichten werde. Auch werde ich alle erhaltenen Reaktionen und Antworten auf meinem Blog veröffentlichen. Wie sie sicher unter CC bereits gesehen haben, geht eine Kopie dieser Email in die Redaktionen verschiedenster Medien. Vielleicht regt sich irgendwo Interesse für diese humorvolle, aber durchaus ernstgemeinte Aktion.

Ziel dieser Aktion ist es, den Leserinnen und Lesern eine Sammlung der Standpunkte der Parlamentsparteien zur eigenen Meinungsbildung zur Verfügung zu stellen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie alle 15 Punkte erreichen würden und der Titel „Austria’s Worst Bildungssprecher“ nicht an Sie vergeben werden muss.



Als Familienvater, Bildungsfachmann und Wähler zähle ich auf Ihren Humor und Ihre Professionalität und freue mich auf Ihre Antworten.



Mit freundlichen Grüßen



Arno Brändle



Arno Brändle, 1966

Wohnort: 6800 Feldkirch, Hubstraße 66a

Verheiratet, 2 Kinder (9, 13)

Ausbildung: Lehramt für Hauptschulen (E, GS)

1989-1993, 1994-heute Oberschullehrer

Diverse Ausbildungen in den Bereichen Kommunikation (NLP) und gehirnfreundliches Lernen (Suggestopädie, Neues Lernen)

Seit 1999 internationaler Lehrerfortbilder (Kurse in 8 Staaten/ Teilnehmende aus 20 Staaten)

2000-2007 Experte und Bereichsverantwortlicher in 2 der größten EU-Bildungsprojekte

Div. Interessensvertretungen:

früher: Schüler-, Studenten-, Lehrerinnen- und Lehrervertreter (ehemaliger Präsident des Dachverbandes der Liechtensteiner Lehrerinnen- und Lehrervereine)

aktuell: Klassenelternvertreter einer 4. Kl. Volksschule

Homepage: www.arnobraendle.com

Bildungsblog: www.arnobraendle.twoday.net

Trackback URL:
https://arnobraendle.twoday.net/stories/worstbildungssprecher/modTrackback

arnobraendle.com - 24. Jun, 23:28

1. Antwort ist bereits eingetroffen

Zu meinem großen Erstaunen ist bereits eine Antwort eingetroffen. Nach Ablauf der ersten 24h werde ich das erste Zwischenresultat veröffentlichen.

arnobraendle.com - 25. Jun, 12:51

Die Antwort eines 2. Bildungssprecher ist um 12.20h eingetroffen

Obwohl ich anfänglich ein bisschen skeptisch war, löst sich diese Skepsis immer mehr in Wohlgefallen auf. Es liegen jetzt bereits 2 Stellungsnahmen von Bildungssprechern österreichischer Parlamentsparteien vor. ésterreichische Politiker scheinen doch volksnäher und humorvoller zu sein, als man meinen möchte.

BILDUNG

arnobraendle.com

Translator

Aktuelle Beiträge

Bildungsreform
Gedanken von einem, der sich seit über 20 Jahren professionell...
arnobraendle.com - 3. Feb, 00:06
Den Seinen gibt's der...
Bei uns an der Schule wird die Fünfminutenpause eingeführt....
arnobraendle.com - 21. Jul, 20:24
COMEBACK
Groß waren meine Absichten und bescheiden das, was...
arnobraendle.com - 21. Jul, 19:56
Info
Lieber Herr Brändle! Ihr "Anschein" trügt, denn es...
Klaus Bechter (Gast) - 25. Feb, 14:51
Kein Skandal
Sehr geehrter Hr. Bechter Leider fehlt es mir an Hintergrundwissen...
arnobraendle.com - 25. Feb, 11:38

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
14
17
18
28
30
 
 
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Gedanken von einem, der...
Die Aufgabe des Bildungssystems eines Landes ist es,...
haraldwalser - 3. Feb, 00:06
Türkische Gymnasien in...
Warum nicht? Zum einen ist hier wohl die Langform gemeint,...
haraldwalser - 8. Apr, 00:16
Kopftuch, oder nicht...
Wie bei vielen Problemstellungen so auch bei türkischstämmigen...
haraldwalser - 8. Apr, 00:14
Der richtige Schritt!
Zwar haben gewisse Herrschaften gelegentlich unfreiwillig...
haraldwalser - 20. Mär, 18:19
@ Christian Grass: (sau)dumm...
Sie haben meine Aussage nicht verstanden, Herr Grass! Ich...
haraldwalser - 5. Mär, 16:49

Suche

 

Status

Online seit 5455 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Feb, 00:06

Credits

Web Counter-Modul

Blog

International ab 26.06.2009

free counters

Counter


Allgemeines
Eltern
Erwachsenenbildung
Ferien
Gefahr von Rechts
Heiter-bildung
Internet
Medienerziehung
Reiseerinnerungen
Schulreform
TALIS-Lehrerstudie
Teacher Survival Camp
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren